Vereinsstrukturen festigen sich

By |2018-03-18T17:04:51+00:00Februar 22nd, 2018|Verein|

Anfang diesen Jahres waren unsere Vereinsmitglieder wieder fleißig und haben u.a. die internen Vereinsstrukturen näher herausgebildet und zusammen mit Mike Strege, unserem Kassenwart, das Vereinskonto endlich auf den Weg gebracht.

Nach unzähligen Unterschriften und unter der hervorragenden Betreuung der Kreissparkasse Köln haben wir nun das Konto im Eigentum von bujupa e.V., um dort Spenden und Förderungen entgegennehmen und entsprechend zuverlässig verarbeiten zu können. Dieser Schritt war essentiell wichtig, um die Sache mit der nötigen Ernsthaftigkeit verfolgen zu können und auch finanziell auf sicheren Beinen zu stehen.


Neue Phase beginnt

Jedoch beginnt hiermit auch eine weitere Phase unserer inhaltlichen Arbeit, da nun anvisierte Projekte und Ideen auch finanziell umgesetzt werden können. Hierzu müssen wir natürlich auch Spenden einwerben, um die Kosten für unsere Arbeit zu decken, dort wo sie nicht anderweitig übernommen werden können. Konkret wären dies z.B. Infomaterialien, Flyer, Visitenkarten, Werbematerialien, aber auch ggf. Deckung für ehrenamtliche Arbeit, die nicht mehr kostenfrei für uns zu erledigen ist, etwa für die optische Umsetzung eines größeren Magazins, welches z.B. ein Konzept zur digitalen Jugendbeteiligung vorstellt. An dieser Stelle peilen wir eine vollumfängliche Transparenz an, um offen zu legen, wofür welches Geld genutzt wird.


Fit für 2018

Weitere Schritte werden es sein, den Verein fit für das Jahr 2018 und auch fit für die Folgejahre zu machen. Dies beinhaltet auch zwingende Korrekturen in der Vereinssatzung. Hier wurden bei der Gründung im Sommer 2017 einige Dinge – auch aufgrund unserer praktischen Unerfahrenheit mit Vereinsinternas – nicht vollumfänglich bedacht. So wollen wir z.B. die Mitgliederversammlung für das Jahr 2019 auch digital ermöglichen und die Form des stimmlosen Fördermitglieds vorschlagen.

Wir werden nun regelmäßig Updates zu unseren vereinsinternen Abläufen posten, um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Euer Vorsitzende,
Eric Siegert